ORIENTIERUNG

Mein    Lebensstil    bestimmt,    ob    ich    eher sach-   oder   menschorientiert,   ob   ich   eher selbst-   oder   beziehungsorientiert   oder   ob ich eher regel- oder freiheitsorientiert bin.

AUSRICHTUNG

Mein   Lebensstil   ist   dafür   verantwortlich, wen    oder    was    ich    sympathisch    finde, was   mich   glücklich   macht,   was   ich   gut kann und wofür ich mich einsetze.

VORRAUSSAGBARKEIT

Eben        weil        der        Lebensstil        eines erwachsenen   Menschen   relativ   gefestigt ist,      lässt      sich      das      Verhalten,      die Reaktionen     und     die     Entscheidungen eines Menschen recht gut voraussagen.

Lebensstil verstehen

Innerhalb   der   ersten   sechs   Lebensjahre   entwickelt   ein   Mensch   seinen   Lebensstil.   Da   ein   Kind   in   dieser   Zeit   seine   Umwelt   noch nicht   mit   dem   Verstand   ergründen   kann,   nimmt   er   alles   über   seine   Gefühle   auf.   Sämtliche   Deutungen,   Erklärungen   und Interpretationen aus dieser frühen Zeit basieren auf der gefühlten Wahrnehmung. Das    ist    auch    der    Grund,    wieso    man    sich    als    Erwachsener    häufig    über    das    eigene    Verhalten    und    Denken    wundert.    Der Lebensstil   ist   nämlich   geprägt   von   der   kindlichen   Logik   unserer   Gefühle   und   entspricht   nicht   immer   der   Logik,   die   wir   später als sozialisierter Erwachsener haben.
Unser   Lebensstil   findet   seinen   Ausdruck   in   allem,   was   ein Mensch denkt, sagt, tut und entscheidet. Der   Lebensstil   bestimmt   auch   die   Meinung   von   uns   selbst, unser    Wertesystem,    unsere    Meinung    von    anderen    und unsere Ziele und Absichten im Leben. Er   bleibt   das   ganze   Leben   über   stabil   und   bleibt   ohne   die Hilfe von aussen meist unentdeckt.
 „Die Einheit der Persönlichkeit, der Lebensstil, ist nicht auf der objektiven Wirklichkeit aufgebaut, sondern auf subjektiver Anschauung. Eine Anschauung von einer Tatsache ist niemals mit der Tatsache selbst gleichzusetzen.“ - Alfred Adler-
 Unbewusst sehnen wir uns in die ersten sechs Jahre unseres Lebens zurück. Denn dort hatten wir noch unsere Rolle, die wir als Heranwachsende meistens verloren haben.
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2022
8

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

Lebenssti

l

verstehen

 
© 2022

AUSRICHTUNG

Mein   Lebensstil   ist   dafür   verantwortlich, wen    oder    was    ich    sympathisch    finde, was   mich   glücklich   macht,   was   ich   gut kann und wofür ich mich einsetze.

ORIENTIERUNG

Mein    Lebensstil    bestimmt,    ob    ich    eher sach-   oder   menschorientiert,   ob   ich   eher selbst-   oder   beziehungsorientiert   oder   ob ich eher regel- oder freiheitsorientiert bin.

VORRAUSSAGBARKEIT

Eben        weil        der        Lebensstil        eines erwachsenen   Menschen   relativ   gefestigt ist,      lässt      sich      das      Verhalten,      die Reaktionen     und     die     Entscheidungen eines Menschen recht gut voraussagen.