Partnerschaftstypen

Beziehung    und    Partnerschaft    kann    sehr    verschieden    erlebt    werden,    je    nachdem,    welche    Persönlichkeitstypen miteinander   unterwegs   sind.   Der   Auslöser   für   die   meisten   Beziehungskonflikte   liegt   in   der   Unterschiedlichkeit   der Persönlichkeit der Partner begründet. Jeder Typ hat seine ganz persönlichen Sichtweisen, Vorlieben und Ängste. Kennt   man   seine   eigenen   Tendenzen   und   die   des   Partners,   dann   lässt   sich   ein   Zusammenleben   trotz   unterschiedlicher Persönlichkeiten   gut   arrangieren.   Kennt   man   seine   Tendenzen   nicht,   dann   enstehen   häufig   Konflikte,   ohne   dass   man die genau Ursache dafür versteht.
 Veränderung geschieht immer in kleinen Schritten in Richtung unserer Angst!

DER EIGENSTÄNDIGE TYP

Der   Eigenständige   ist   in   einer   Partnerschaft   verlässlich   und   funktioniert als    gutes    Gegenüber.    Er    liebt    eine    realistische    Herangehensweise    und schenkt seine Zuneigung nicht durch Worte, sondern durch Taten. Wenn    er    schenkt,    dann    meistens    etwas    sinnvolles.    Er    ist    treu    und berechenbar.   Allerdings   hat   der   Eigenständige   immer   auch   ein   gewisses Bedürfnis   nach   Toleranz.   Er   braucht   nicht   zu   viele   Nähe   und   lebt   gerne neben der Partnerschaft noch sein eigenes Leben.

DER BEZIEHUNGSTYP

Der   Beziehungstyp   braucht   regelmäßig   Nähe   und   probiert,   ein   dauerhaft harmonisches     Klima     zu     haben.     Er     kann     mit     Konflikten     nicht     gut umgehen und verleugnet sich lieber selbst, als Spannungen auszuhalten. Er   reagiert   auf   Kritik   und   Vorwürfe   mit   zu   hoher   Ernsthaftigkeit   und   legt Worte    des    Partners    auf    die    „Goldwage“.    Er    ist    gefühlsbetont,    spricht gerne   mit   dem   Partner   und   braucht   viel   Zärtlichkeit   und   gemeinsame Zeiten.     Er     neigt     dazu,     eifersüchtig     zu     sein,     ist     kontrollierend     und klammernd.

DER ORDNUNGSTYP

Der   

Ordnungstyp   

mag   

keine   

Überraschungen   

und   

sehnt   

sich   

nach

klaren     

Vereinbarungen     

und     

Absprachen.     

Er     

ist     

korrekt     

in     

den

gemeinsamen  

Pflichten  

und  

übernimmt  

seinen  

Teil  

der  

Verantwortung.

Er  

prüft  

jede  

Entscheidung  

sorgsam  

und  

drückt  

seine  

Liebe  

mit  

wenig

Worten und sinnvollen Geschenken aus.

Er   

ist   

ein   

zuverlässiges   

und   

treues   

Gegenüber,   

lässt   

sich   

aber   

leicht

irritieren,  

wenn  

sich  

die  

Umstände  

der  

Beziehung  

verändern  

sollten.  

Er

versteht    

Liebe    

nicht    

unbedingt    

als    

leidenschaftliches    

Miteinander,

sondern   

eher   

als   

Ausdruck   

von   

Treue   

und   

Verlässlichkeit.   

Bei   

einem

Konflikt sucht er die Schuld in der Regel beim anderen.

DER FREIHEITSTYP

Der   Freiheitstyp   sieht   die   Beziehung   als   Ort   für   gemeinsame   Abenteuer. Er    legt    sich    ungern    fest,    ist    spontan    und    immer    wieder    neu    verliebt. Entweder   neigt   er   zur   Untreue   oder   kann   sich   sein   ganzes   Leben   für   ein und denselben Partner begeistern. In   der   Liebe   ist   er   selten   nachtragend,   kann   deshalb   Konflikte   aber   auch zu     leichtfertig     verdrängen.     Von     seinem     Partner     wünscht     sich     der Freiheitstyp   Bewunderung,   ist   aber   umgekehrt   auch   bereit,   den   andere mit   seiner   spontanen   Liebe   zu   überschütten.   Er   liebt   es,   Komplimente   zu machen, ist oft optimistisch und lebensfroh.
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2022
12

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

Partnersc

haftstype

n

 
© 2022

AUSRICHTUNG

Mein   Lebensstil   ist   dafür   verantwortlich,   wen oder    was    ich    sympathisch    finde,    was    mich glücklich   macht,   was   ich   gut   kann   und   wofür ich mich einsetzen würde.

ORIENTIERUNG

Mein    Lebensstil    bestimmt,    ob    ich    eher    sach- oder   menschorientiert,   ob   ich   eher   selbst-   oder beziehungsorientiert,    ob    ich    eher    regel-    oder freiheitsorientiert bin.

VORRAUSSAGBARKEIT

Eben   weil   der   Lebensstil   eines   erwachsenen Menschen    relativ    gefestigt    ist,    lässt    sich    das Verhalten,          die          Reaktion          und          die Entscheidungen   eines   Menschen   irgendwann recht gut voraussagen.