In  

jedem  

aktuellen  

Problem,  

mit  

dem  

ein  

Mensch  

zu  

kämpfen  

hat,  

steckt

ein  

Nahziel,  

also  

eine  

Absicht,  

die  

er  

im  

jeweiligen  

Moment  

erreichen

möchte.

Aufgrund  

der  

Ganzheitlichkeit  

eines  

Menschen,  

versteckt  

sich  

in  

jedem

Nahziel   

aber   

auch   

schon   

das   

Fernziel,   

also   

die   

Sehnsucht,   

die   

einen

Menschen über das aktuelle Problem hinaus wirklich im Leben antreibt.

In  

der  

Beratung  

wird  

probiert,  

über  

ein  

aktuelles  

Problem  

die  

Fernziele

des Ratsuchenden heraus zu arbeiten.

Das    Verhalten    eines    Menschen    ist    immer    zielgerichtet,    auch    wenn    er häufig    dieses    Ziel    nicht    bewusst    vor    Augen    hat.    Bei    jedem    Wort,    jeder Entscheidung   und   jedem   Gedanken   folgt   er   einer   ganz   privaten   Logik,   die man am ehesten mit der Frage nach dem WOZU herausbekommen kann.

Finalität des Menschen

 „Wir sind nicht in der Lage, zu denken, zu fühlen, zu wollen, zu handeln, ohne dass uns ein Ziel vorschwebt.“ - Alfred Adler-
Jeder      Mensch      entwickelt      im      Laufe      des      Lebens      ganz      persönliche Durchsetzungsmuster,    um    seine    Fernziele    im    Leben    zu    erreichen.    Diese Durchsetzungsstrategien     können     sowohl     konstruktiv-hilfreich     als     auch destruktiv-hinderlich sein. Da   sich   ein   Mensch   seiner   Fernziele   häufig   nicht   bewusst   ist,   weiss   er   in   der Regel   auch   nicht   um   seine   Strategien,   die   er   benutzt,   um   seine   Fernziele   zu erreichen.   Er   wundert   sich   stattdessen   mit   zunehmendem   Alter   über   sein Verhalten, ohne es zu verstehen. In   der   Beratung   geht   es   darum,   seine   Fernziele   zu   erkennen,   zu   verstehen und  wenn notwendig, zu verändern!

Durch  

eine  

geeignete  

Gesprächsführung  

soll  

dem  

Ratsuchenden  

geholfen

werden,  

seine  

destruktiv-hinderlichen  

Verhaltensweisen  

zu  

erkennen  

und  

zu

korrigieren.

„Unser Denken, verändert unser Handeln!“
Wenn   ich   nur   darf,   wenn   ich   soll,   aber nie   kann,   wenn   ich   will,   dann   mag   ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn    ich    aber    darf,    wenn    ich    will, dann   mag   ich   auch,   wenn   ich   soll,   und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn   schliesslich:   Die   können   sollen, müssen wollen dürfen.“ - Graffiti am U-Bahnhof  Alexanderplatz  Herbst 89 -
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2022
5

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

ROLLE Unsere      Rolle      aus      der      Familie      ist prägend   für   die   Einschätzung   unserer Möglichkeiten im Leben.

STÄRKEN

Jede     Rolle     in     einer     Familie     hat     seine besonderen       Stärken       aber       auch       seine untrainierten   Anteile.   Jede   Rolle   dient   dazu, ein oft unbewusstes Ziel zu erreichen.

ÄHNLICHKEIT

Wir    ähneln    in    unserer    Persönlichkeit    dem Elternteil,   zu   dem   wir   die   bessere   Beziehung hatten.   Meistens   übernehmen   wir   aber   das Verhalten   von   dem   Elternteil,   zu   dem   wir   die größere Distanz hatten.

ERKENNTNIS

Unsere   Lebensmuster   können   wir   erst   dann wirklich      erkennen,      wenn      wir      uns      als Erwachsene     von     unserer     Herkunftsfamilie abgelöst haben.
 „Wir sind nicht in der Lage, zu denken, zu fühlen, zu wollen, zu handeln, ohne dass uns ein Ziel vorschwebt.“ - Alfred Adler-
 
© 2022
Das     Verhalten     eines     Menschen     ist immer     zielgerichtet,     auch     wenn     er häufig    dieses    Ziel    nicht    bewusst    vor Augen     hat.     Bei     jedem     Wort,     jede Entscheidung    und    jedem    Gedanken folgt   er   einer   ganz   privaten   Logik,   die man   am   ehesten   mit   der   Frage   nach der         Frage         nach         dem         Wozu herausbekommen kann.