Typologien von Charakter

Unser Charakter bzw. unsere Persönlichkeit kennzeichnen uns. Das Wort Charakter bedeutet wörtlich Eingeritzt bzw. Eingeprägt. Die Persönlichkeit eines Menschen spiegelt sich in dem wieder, wie er redet, reagiert, fühlt, lebt, denkt und entscheidet. Ähnlichkeiten in der Persönlichkeit von Menschen nennt man Typologie. Wichtig ist, dass Typologien niemals abschliessend sind. Niemand ist im Rahmen seiner Typologie gefangen. Veränderungen sind möglich, auch wenn diese mit zunehmendem Alter immer herausfordernder werden. Jeder Charakter hat seine ausgeprägten Fähigkeiten. Gleichzeitig wird die Persönlichkeit aber auch von den Teilen beeinflusst, die untrainiert geblieben sind. Innerhalb einer Typologie werden also die Stärken, die Gefühle und die Beziehungsfähigkeit einer Person deutlich.
EIGENROTATION Planeten im Weltall haben eine Eigenrotation, um stabil zu sein. Ebenso muss jeder Mensch lernen, in ausreichendem Mass nach sich selbst zu schauen.

SCHWERKRAFT

Planeten im Weltall haben eine Schwerkraft, damit Dinge auf ihrer Oberfläche halt haben. Ebenso muss jeder Mensch lernen, dass es Strukturen, Ordnungen und Gesetze braucht, damit ein sicheres Zusammenleben für alle möglich ist.

FLIEHKRAFT

Planeten im Weltall haben eine Fliehkraft als Gegenpol zur Schwerkraft. Ebenso muss jeder Mensch lernen, dass Veränderungen zum Leben gehört und niemand nur in fixen Strukturen leben kann.
„Jede Typologie lässt sich mit einer Landkarte vergleichen, die das Ziel hat, den Überblick über das Reich der menschlichen Seele zu erleichtern … Keine von ihnen ist umfassend … Das Studium der Landkarte ersetzt niemals die Erfahrung des Landes selbst.“ - Richard Rohr -

BEKANNTE TYPOLOGIEN

Die vier Temperamente von Hippokrates

Sanguiniker – Melancholiker – Choleriker – Phlegmatiker

Das Enneagramm

Bauch – Herz – Kopf

DISG Persönlichkeitsprofil

Dominanz – Initiativ – Stetigkeit – Gewissenhaftigkeit

Funktionspaare nach C.G. Jung

Extrovertiert/Introvertiert – Empfindung/Intuition – Denken/Fühlen

Ich

arbeite

auf

Grundlage

der

Typologie

der

Angst,

die

von

Fritz

Riemann

entwickelt

worden

ist.

Riemann

geht

davon

aus,

dass

vier

Kräfte

notwendig

sind,

um

einen

Menschen

im

seelischen

Gleichgewicht

zu

halten.

Um

diese

Kräfte

zu

beschreiben,

übernimmt

Riemann

bekannte

Kräfte

aus

der

Naturwissenschaft

und

überträgt

diese auf die menschliche Persönlichkeit.

Für Riemann existieren vier verschiedene Persönlichkeitstypien. Und jeder Persönlichkeiten hat Angst vor der gegensätzlichen Kraft. Der Eigenständige hat Angst vor Abhängigkeit und Bevormundung. Der Beziehungsmensch hat Angst vor dem Alleinsein und dem nicht gebraucht werden. Der Beständige hat Angst vor Freiheit und Unordnung. Der Freiheitsmensch hat Angst vor Festlegung und Einschränkungen.
UMKREISUNG Planeten im Weltall kreisen immer auch um andere Planeten. Ebenso muss jeder Mensch lernen, in Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen zu leben. Kein Mensch steht vollkommen für sich allein.
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2019

KLIMA

Das Klima, das in unserer Herkunftsfamilie geherrscht hat, ist sehr prägend für den Rest unsere Lebens. Unbewusst schaffen wir uns auch als Erwachsene immer wieder die Stimmung, an die wir uns als Kind gewöhnt haben. Denn innerhalb dieses gewohnten Klimas haben wir unsere Durchsetzungsmuster gelernt.

MOTTO

Es ist hilfreich, sich zu überleben, welche Mottos in der Herkunftsfamilie gelebt wurden. Selbst wenn wir ein Familienmotto ablehnen, haben wir uns vermutlich für unser Leben das Gegenteil davon gewählt.

WERTE

Viele Werte, Vorurteile und Überzeugungen werden in der Familie nur auf eine nonverbale Art ausgedrückt. Botschaften ohne Worte prägen ein Kind häufig stärker als ausgesprochen Dinge. Als Erwachsene schaffen wir uns unbewusst immer wieder die Atmosphäre, die wir in unserer Herkunftsfamilie gewohnt waren.

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

© 2019

Jedes

Problem,

das

wir

als

E

r

w

a

c

h

s

e

n

e

haben,

hat

sein

Abbild

in

d

e

r

H

e

r

k

u

n

f

t

s

f

a

m

i

l

ie!

“DIAMOND’S ARE

FOREVER”

Open from 09:00 - 20:00 Dolore, occaecat officia ipsum occaecat ut aliquip officia aute mollit magna incididunt nostrud, sunt eu. Eiusmod, commodo et eiusmod. www.diamondsareforever.com

“TOM’S CAB SERVICE”

Open 24/7 Dolore, occaecat officia ipsum occaecat ut aliquip officia aute mollit magna incididunt nostrud, sunt eu. www.tomscab-service.com